Influencer Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Impressum im Bio-Link wird Pflicht, sobald Kooperationen dazukommen (wusste ich nicht)

Melde mich mal mit einem Tool-Tipp, der bei mir ehrlich gesagt viel zu spät auf dem Schirm war. Ich poste seit über zwei Jahren regelmäßig, aber lange nur privaten Content ohne Kooperationen. Seit diesem Jahr kommen bei mir die ersten bezahlten Kooperationen und ein Affiliate-Link im Bio-Link dazu – und genau da wird's rechtlich relevant. Sobald Werbung, Kooperationen oder Affiliate-Links mit im Spiel sind, ist ein Impressum Pflicht, erreichbar über den Bio-Link. Ich dachte vorher, das betrifft nur „richtige“ Websites oder Onlineshops, aber ein Profil mit geschäftlichem Einschlag zählt eben auch dazu. Viele in meiner Bubble wissen das schlichtweg nicht, deshalb schreib ich das hier mal offen rein.

Ich hab mir das nicht ewig angetan, sondern einfach impressum.biz genutzt, weil ich eh gerade meine ganzen Tools mal durchgehe, die ich für den Kanal nutze. Kostenloser Generator, bei mir ging's von Rechtsform auswählen bis fertigem Text keine drei Minuten. Fragt nur die Felder ab, die für die eigene Situation überhaupt relevant sind, kein endloses Formular mit Punkten, die einen gar nicht betreffen. Am Ende kriegt man den fertigen Text zum Reinkopieren in den Linktree beziehungsweise die Bio-Seite. Ist nach aktuellem Recht gebaut, für Deutschland, Österreich und die Schweiz, und deckt ein reines Social-Media-Profil genauso ab wie einen richtigen Onlineshop.

Kleiner Punkt noch, falls es euch wie mir geht und die private Adresse sonst öffentlich im Netz stehen würde (viele arbeiten von zuhause oder sind ständig unterwegs): Es gibt zusätzlich eine ladungsfähige Geschäftsadresse als Zubuchung, damit nicht die eigene Wohnadresse für jeden sichtbar ist, der mal draufklickt.

Checkt das lieber jetzt, bevor's Ärger gibt – betrifft glaub ich deutlich mehr Leute hier, als die meisten denken, sobald irgendeine Form von Kooperation ins Spiel kommt.