Influencer Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Statt Influencer mit Gesicht — geht Geld verdienen auch anonym mit Affiliate + KI?

Ich bewege mich seit einer Weile hier im Umfeld und beschäftige mich viel mit dem Thema Kooperationen. Was mich dabei zunehmend stört: Fast alles hängt an Reichweite und daran, dass man sein Gesicht herzeigt. Man baut monatelang Follower auf, verhandelt mit Marken, dreht ein Reel nach dem anderen — und ich merke einfach, dass mir dieses ständige Sich-zeigen überhaupt nicht liegt. Ich bin eher der stille Typ hinter den Kulissen.

Deshalb frage ich mich schon seit Wochen: Muss man eigentlich zwingend Influencer mit Kamera und großer Community sein, um mit Empfehlungen Geld zu verdienen? Oder geht das auch anonym, ohne Reichweite und ohne dass mein Name überall auftaucht?

Dabei bin ich zufällig auf den „KI Affiliate Code“ von Eugen Grinschuk gestolpert. Das ist ein Online-Kurs, in dem es um Affiliate-Marketing kombiniert mit KI-Automatisierung geht. Das Prinzip ähnelt Kooperationen — man empfiehlt Produkte von anderen und bekommt dafür Provision —, nur dass man laut Eugen komplett anonym starten kann: ohne Gesicht, ohne eigenes Produkt, ohne Vorwissen. Statt selbst zur Marke zu werden, lässt man vieles KI-gestützt vorbereiten. Für jemanden wie mich, der nicht ins Rampenlicht will, klingt das erstmal nach einer echten Alternative.

Nur ehrlich bleiben will ich trotzdem: „anonym“ heißt nicht „ohne Arbeit“. Eugen gibt an, damit Millionenumsätze gemacht zu haben, aber das ist seine eigene Angabe — kein garantiertes Einkommen, nichts über Nacht, und der Erfolg hängt komplett am eigenen Dranbleiben. Ich hab mal hier reingeschaut, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Jetzt interessiert mich eure Meinung: Hat hier jemand den Weg über anonymes Affiliate plus KI gewählt, statt klassisch als Influencer mit Gesicht aufzutreten? Trägt das wirklich, oder führt am Ende doch kein Weg am Reichweite-Aufbau vorbei?