Influencer Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Durchgängiges Branding im Feed – aber ohne täglich Stunden am Design zu hängen?

Frage an alle, die Social Media nebenbei zum zweiten Standbein gemacht haben: Wie bekommt ihr das zeitlich hin, dass der Feed einheitlich aussieht, während gleichzeitig noch Kooperationsanfragen, Absprachen mit Marken und Antworten an die Community anstehen? Bei mir war genau das lange der Knackpunkt. Jeder Post hat optisch ein bisschen anders gewirkt, weil ich abends müde noch schnell was „irgendwie passend“ zusammengeklickt hab, und wenn dann eine Marke sich vorher mein Profil anschaut, war mir das ehrlich unangenehm.

Seit ein paar Wochen läuft bei mir Content Empire mit, ein Tool von drei Leuten aus der Affiliate-/Online-Marketing-Ecke. Man hinterlegt einmal Farben, Schriftart und wer mag auch das eigene Logo, gibt dann seine Nische bzw. ein Keyword ein, und raus kommt ein ZIP mit fertigen Feed-Grafiken, Storys und mehrseitigen Karussells samt Text – alles im gleichen Look. Lässt sich danach noch anpassen, ist also kein starres Endprodukt.

Klarstellung, damit hier keine falschen Erwartungen entstehen: Hochladen und den richtigen Zeitpunkt für den Post wählt man weiterhin komplett selbst, das Tool liefert nur die fertigen Dateien.

Läuft bei 19 Euro im Monat oder etwas günstiger im Jahresabo, hab's mir hier mal angeschaut, falls das jemand von euch auch braucht. Deutscher Anbieter mit Servern hier, falls euch das bei der Toolwahl auch wichtig ist.

Wie handhabt ihr das mit einheitlichem Look im Feed, wenn mehrere Kooperationen gleichzeitig laufen?